Kooperation mit der TDU

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul. Bislang hat die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung vier Stipendiaten in das Programm aufgenommen.

Die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) ist eine staatliche Universität, die auf der Grundlage eines Regierungsabkommens zwischen der Türkei und Bundesrepublik Deutschland gegründet ist und der türkischen Hochschulgesetzgebung unterliegt. Die Türkisch-Deutsche Universität verfolgt das Ziel, die besten Errungenschaften türkischer und deutscher Hochschultradition in Forschung und Lehre zu verbinden. Sie ist darauf fokussiert, durch enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem Konsortium deutscher Hochschulen und durch intensive Kooperation mit türkischen sowie deutschen Unternehmen und Institutionen, sich ein markantes Profil innerhalb der türkischen Universitätslandschaft zu erarbeiten. Im Sinne ihrer Identifikation und Zielsetzung versteht sich die Türkisch-Deutsche Universität als eine Forschungsuniversität.

(Quelle: http://www.tau.edu.tr/universitat/allgemeines)