Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung ein vielfältiges Seminarangebot zu verschiedenen Themen an.

„Wir unterstützen junge Nachwuchstalente dabei, ihre fachlichen sowie ihre persönlichen Begabungen zu entfalten, zu stärken um ihre Zukunft aktiv zu gestalten.“  (Thomas Heyn, Vorstandsvorsitzender)

Seminarprogramm 2017

Wirkungsvoll präsentieren

Dieses Seminar hilft Ihnen, die gängigen Präsentationstechniken sicher und wirkungsvoll einzusetzen und Ihre Präsentation so zu planen, dass Sie die zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen. Sie werden herausfinden, wie Sie guten und aktivierenden Kontakt zu Ihrem Publikum herstellen und lernen, Ihre Wirkung auf Ihre Zuhörer einzuschätzen und Ideen zur Optimierung Ihres verbalen und nonverbalen Ausdrucks zu entwickeln.

Kreativitätstechniken

In diesem Seminar lernen Sie Techniken und Methoden kennen, kreative Ideen zu generieren und in Ihrem beruflichen Umfeld gezielt zu nutzen. Wir arbeiten mit verschiedenen Kreativitätsmethoden, anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis und identifizieren auch mögliche Kreativitätsblockaden. Ziel ist es, Sie fit zu machen auch unter Stress noch ideenreich und intuitiv zu bleiben. Auch lernen Sie, Teams gezielt und effektiv zur Kreativität anzuleiten.

Interkulturelles Training

Im internationalen Kontext hängt der berufliche Erfolg immer mehr von einem flexiblen und sensiblen Umgang mit Menschen aus verschiedenen Kulturen ab. In diesem Training lernen Sie, sensibel und flexibel mit kulturspezifischen Kommunikations- und Handlungsweisen umzugehen. So bekommen sie viele Anregungen und Tipps wie sie ihre Effektivität im internationalen Arbeitskontext erhöhen.

Stärken kennen – Potenziale entfalten

Dieses Seminar hilft Ihnen, Klarheit über die eigenen Stärken und Schwächen zu haben, bildet eine wesentliche Grundlage für persönlichen und beruflichen Erfolg. Das Training fördert die Fähigkeit zur Selbstreflexion und stellt dazu Übungen und Hilfsmittel zur Verfügung.

Mentoring

Das Mentoring ist ein zentraler Bestandteil des Stipendienprogramms. Unsere Mentoren begleiten die gegenwärtigen Stipendiaten als Ansprechpartner über den gesamten Förderungszeitraum hinweg. Hierbei stehen der direkte Austausch über Berufseinstieg, Karriereplanung, Unterstützung bei fachlichen Themen sowie das gegenseitige Lernen voneinander im Mittelpunkt.

Erfahrungsberichte und Feedback unserer Stipendiaten