Neben der finanziellen Unterstützung bietet die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung ihren Stipendiaten* eine interessante ideele Förderung. Dazu zählen Werksführungen, Messebesuche, vielfältige Seminarangebote, wie z.B. ‚Kreativitätstechniken‘ oder ‚Wirkungsvoll präsentieren‘, und ein attraktives Mentorenprogramm. Das Mentoring ist ein zentraler Bestandteil des Stipendienprogramms. Unsere Mentoren begleiten die gegenwärtigen Stipendiaten als Ansprechpartner über den gesamten Förderungszeitraum hinweg. Hierbei stehen der direkte Austausch über Berufseinstieg, Karriereplanung, Unterstützung bei fachlichen Themen sowie das gegenseitige Lernen voneinander im Mittelpunkt.

*Bei Verwendung des generischen Maskulinums sind Frauen stets mitgemeint

Auszug aus unserem Seminarprogramm

Wirkungsvoll präsentieren

Dieses Seminar hilft Ihnen, die gängigen Präsentationstechniken sicher und wirkungsvoll einzusetzen und Ihre Präsentation so zu planen, dass Sie die zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen. Sie werden herausfinden, wie Sie guten und aktivierenden Kontakt zu Ihrem Publikum herstellen und lernen, Ihre Wirkug auf Ihre Zuhörer einzuschätzen und Ideen zur Optimierung Ihres verbalen und nonverbalen Ausdrucks zu entwickeln.

Kreativitätstechniken

In diesem Seminar lernen Sie Techniken und Methoden kennen, kreative Ideen zu generieren und in Ihrem beruflichen Umfeld gezielt zu nutzen. Wir arbeiten mit verschiedenen Kreativitätsmethoden, anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Praxis und identifizieren auch mögliche Kreativitätsblockaden. Ziel ist es, Sie fit zu machen auch unter Stress noch ideenreich und intuitiv zu bleiben. Auch lernen Sie, Teams gezielt und effektiv zur Kreativität anzuleiten.

Erfahrungsberichte und Feedback unserer Stipendiaten