~20

Mio. Euro Stiftungsvermögen

Jan-Hartwig Piehl, Thomas Heyn (Vorsitzender) und Wolff Lange

Kuratorium

Hadmut von Kameke (Vorsitzende), Susanne Piehl (stellv. Vorsitzende), Hans-Georg Frey, Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp, Dr. Klaus-Dieter Rosenbach, Dr. Ulrich Schmidt

Die Gründung der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung

Bildung ist der Schlüssel für die Fortentwicklung unserer Gesellschaft und die Prosperität der deutschen Wirtschaft. Auf Basis dieses Grundgedankens gründeten die Gesellschafterfamilien Lange und Wolf sowie der Vorstand der Jungheinrich Aktiengesellschaft am 17. Mai 2004 die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung.

Die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung fördert Wissenschaft, Forschung und Bildung auf den Gebieten Elektrotechnik, Maschinenbau und Logistik und vergibt unter anderem Stipendien an technisch oder wissenschaftlich besonders qualifizierte junge Menschen – von Bachelorstudenten über Masterstudenten bis hin zu Promovenden. Zudem werden entsprechende Forschungsprojekte durch Stipendien und Forschungspreise gefördert.

Das Augenmerk der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung liegt auf den sogenannten MINT-Fächern: „Mathematik“, „Informatik“, „Naturwissenschaft“ und „Technik“ werden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen qualitativ gestärkt.

Der Name der Stiftung geht zurück auf den Gründer der heutigen Jungheinrich AG. Dr. Friedrich Jungheinrich legte 1953 den Grundstein für das Familienunternehmen, es begann mit 30 Beschäftigten in einer kleinen Werkstatt im Stadtteil Barmbek.

Heute zählt Jungheinrich mit über 16.000 Mitarbeitern und 3,4 Milliarden Euro Jahresumsatz zu den weltweit führenden Lösungsanbietern für die Intralogistik. Mit einem umfassenden Portfolio an Flurförderzeugen, Logistiksystemen sowie Dienstleistungen bietet Jungheinrich seinen Kunden passgenaue Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0. Das Motto von Dr. Friedrich Jungheinrich „Mach‘ man“ zählt weiterhin zu den Leitbildern des Unternehmens. Jeder soll sich als Unternehmer fühlen und trägt Verantwortung für seine Arbeit.