UNSERE STIPENDIENPROGRAMME

Unsere Stipendienprogramme zeichnen sich durch eine finanzielle und eine sehr umfang­reiche ideelle Förderung aus. Die maximale Förderdauer beträgt 36 Monate und ist an das Studium gebunden. Alle Stipendia­tinnen und Stipen­diaten erhalten eine Mentorin bzw. einen Mentor sowie Zugang zum Exzellenz­netz­werk der Stiftung. Regel­mäßige Stipen­diaten­treffen, vielfältige Seminar­angebote, Austausch­formate mit exklusiven Gast­rednern und Werks­führungen sind ebenso Bestand­teil des Stipendiums wie die Anfertigung von Quartals­berichten.

UNSERE INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Unsere Stiftung hat einen sehr familiären Charakter. Wir legen großen Wert auf die indivi­duelle Förderung unserer Stipen­diatinnen und Stipen­diaten. Neben dem Mentoring Programm gibt es unter anderem regel­mäßige Feedback­gespräche. Wir unterstützen unsere Stipendia­tinnen und Stipendiaten auf vielfältige Art und Weise, abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse.

WAS BIETEN WIR?

• Eine finanzielle Förderung zwischen 500 Euro und 1.400 Euro monatlich
  • Eine Förderung über maximal 36 Monate, gebunden an das Studium
  • Eine Mentorin / einen Mentor für die Dauer des Stipendiums
  • Eine sehr persönliche Betreuung, auch über die Dauer des Stipendiums hinaus
  • Vielfältige Seminarangebote, wie zum Beispiel einen Zugang zur LinkedIn Learning-Plattform mit über 16.000 Onlineseminaren
  • Unterschiedliche Austauschformate, unter anderem mit exklusiven Gastrednern
  • Zugang zum Exzellenznetzwerk der Stiftung
  • Ein abwechslungsreiches Stipendiatentreffen, das alle zwei Jahre in Hamburg stattfindet und an dem man auch als Alumni weiterhin teilnehmen kann

UNSERE STIPENDIEN­PROGRAMME

UNSERE INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

WAS BIETEN WIR?

• Eine finanzielle Förderung zwischen 500 Euro und 1.400 Euro monatlich
  • Eine Förderung über maximal 36 Monate, gebunden an das Studium
  • Eine Mentorin / einen Mentor für die Dauer des Stipendiums
  • Eine sehr persönliche Betreuung, auch über die Dauer des Stipendiums hinaus
  • Unterschiedliche Austauschformate, unter anderem mit exklusiven Gastrednern
  • Zugang zum Exzellenznetzwerk der Stiftung

Gibt es konkrete Bewerbungsfristen für Stipendien?

Ja, die Bewerbungsfristen für die Vergabe von Stipendien sind jeweils am 30. April und am 31. Oktober eines Jahres.

Sind die Stipendien an eine bestimmte Universität oder Hochschule gebunden?

Nein, es gibt keine universitäts- oder hochschulgebundenen Stipendien. Für ein Stipendium können sich Studierende der folgenden Fachrichtungen bewerben: Elektrotechnik, Logistik, Maschinenbau und des sogenannten MINT-Bereiches. Nationalität, Geschlecht, Hautfarbe und ethnische Herkunft der Studierenden sind unerheblich. Wir fördern leistungsstarke und gereifte Persönlichkeiten, deren Qualifikation durch entsprechende Noten belegt ist.

Wie gestaltet sich der Auswahlprozess?

Wir führen einen zweistufigen Auswahlprozess durch. Dieser Prozess umfasst kein Assessment Center. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist werden alle Unterlagen sorgfältig geprüft. Hier wird die Entscheidung darüber getroffen, wer eine Einladung zur ersten Auswahlrunde erhält. Im Anschluss an die erste Runde finden erneut Beratungen statt und gegebenenfalls folgt eine Einladung zur zweiten Auswahlrunde. Nach der zweiten Auswahlrunde tagt eine Jury, die über die Vergabe der Stipendien entscheidet. Alle Auswahlrunden finden digital via MS Teams statt.

Sind Mehrfachbewerbungen möglich, falls ich eine Absage erhalten habe?

Nein, Mehrfachbewerbungen sind leider nicht möglich.

Kann man von einem Bachelor­stipendium in ein Masterstipendium wechseln? Muss man sich dann erneut bewerben?

Ja, diese Möglichkeit des Wechsels besteht, wenn das Bachelorstudium erfolgreich abgeschlossen wurde. Eine erneute Bewerbung ist nicht erforderlich. Die maximale Förderdauer beträgt allerdings drei Jahre und kann nicht überschritten werden.

Kann ich mich bewerben, wenn ich im Ausland studiere?

Ja, es ist möglich, sich um ein Stipendium zu bewerben, wenn man an einer ausländischen Universität/Hochschule studiert bzw. studieren möchte. Wir vergeben allerdings keine Stipendien nur für die Dauer eines Auslandssemesters.

Ich bin auf der Suche nach einem Stipendium, um meine Abschlussarbeit schreiben zu können. Bin ich dann hier richtig?

Nein, das tut uns leid. Wir sind eine kleine Stiftung, das familiäre Netzwerk und das Mentoring sind sehr zentrale Bestandteile unseres Stipendiums. Um optimal davon profitieren zu können, ist es wichtig, mindestens noch ein Jahr zu studieren.

Fördert die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung Studierende, die im Bereich Medizin studieren?

Nein, Medizin zählt nicht zu unserem Förderspektrum. Im Fokus unserer Arbeit steht die Förderung in den Bereichen Elektrotechnik, Logistik, Maschinenbau sowie des sogenannten MINT-Bereiches. Letzterer bezieht sich auf die technischen Studiengänge.

Kann ich mich bewerben, wenn ich ein duales Studium absolviere?

Nein, das tut uns leid. Das ist leider nicht möglich.